Permalink

off

Zitate zum Geburtstag

Zitate zum Geburtstag kennen

Der Geburtstag ist ein Zeichen dafür, dass man älter wird. Wenn die Gratulanten ankommen und einen beglückwünschen, fühlen sich einige Menschen davon genervt, während sich andere freuen. Gleichgültig ob man den Geburtstag als lästige Verpflichtung ansieht, als ungebetenes Altern oder als angenehmes Ereignis, persönliche Glückwünsche kommen gut an. Die bekannten Gedichte und Sprüche gelten als beliebte Klassiker, doch immer häufiger sind originelle Zitate zum Geburtstag gefragt.

Der Geburtstag als Anlass zum Feiern

In der Familie und im Freundeskreis ist der Geburtstag ein Grund zum Feiern. Auch ohne Einladung kommen einige Personen zusammen, um Kuchen zu essen und den Tag gebührend zu begehen. Die runden Geburtstage werden gerne als Anlass genommen, ein größeres Fest auszurichten. Doch je nach Stimmung und Lust zum Feiern können auch „normale“ Geburtstage zu einer unterhaltsamen Party werden.

Karten und Grüße zum Geburtstag

Eine Geburtstagskarte beinhaltet Glückwünsche und manchmal auch Gedichte oder Zitate, die sich auf das Älterwerden beziehen. Außerdem wird die Karte mit dem Geschenk kombiniert und ist sozusagen ein kleiner persönlicher Gruß.

Zitate Geburtstag GlückwunschkarteViele Geburtstagskarten haben vorgefertigte Texte, doch es ist auch möglich, selbst ein Gedicht oder einen schönen Spruch zu entwerfen. Auf diese Weise wird der Geburtstagsgruß individuell und wirkt somit besonders liebevoll.

Die passenden Zitate zum Geburtstag finden

Das Internet hilft dabei, geeignete Zitate für einen Geburtstagsgruß zu finden. In den umfangreichen Datenbanken stehen Gedichte, Sprüche und Aphorismen zur Verfügung, die sich genau auf das Geburtstagskind abstimmen lassen. Abhängig vom Alter und von den Vorlieben gilt es, das passende Zitat herauszusuchen und gegebenenfalls durch eigene Texte zu erweitern. Für den Beschenkten ist ein solcher Spruch etwas Besonderes und macht das Älterwerden weniger schwer.

Jugend und Alter

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben üblicherweise keine Probleme damit, älter zu werden. Im Gegenteil, sie freuen sich darauf und erwarten noch viele Abenteuer in ihrem Leben. Dies zeigt sich auch in den Geburtstagszitaten für jüngere Menschen. Im Gegensatz dazu zeichnen sich Sprüche für ältere Leute dadurch aus, dass sie versuchen, ihnen die Angst vor dem Alter zu nehmen. Stattdessen geht es darum, die Fitness zu bewahren oder das Leben gelassen zu nehmen.

Originalität und Philosophisches

Berühmte Dichter und Philosophen wie Nietzsche, Goethe oder Schopenhauer haben sich mit dem Altern beschäftigt und witzige und philosophische Aphorismen dazu aufgeschrieben. Diese Worte dienen noch heute als beliebte Sprüche, die das Älterwerden weniger bedrohlich erscheinen lassen. In den Online Datenbanken können diese Aphorismen und Gedichte direkt übernommen werden oder sind als Inspiration für Geburtstagsgrüße willkommen. Solche Zitate zum Geburtstag wirken einerseits individuell und haben andererseits eine gewisse Allgemeingültigkeit.

Zitate zum Geburtstag
4.7 (93.33%) 3 votes

Andere Leser suchten auch nach:

Autor: Anna Verde

Ich bin eine leidenschaftliche Bloggerin und möchte mit euch meine Erlebnisse und Erfahrungen teilen. In meiner Freizeit sieht man mich beim Salsa-Tanzen.

Kommentare sind geschlossen.